038326 53 99 55 kontakt@puh-service.de
Seite wählen

Allgemeine Geschäfts-bedingungen (AGB)

PC & Handy Service

Zum Rauhen Berg 35b
18507 Grimmen

Telefon: 038326 53 99 55
Telefax: 038326 53 99 56
E-Mail: kontakt@puh-service.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltungsbereich

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen PC & Handy Service und den Verbrauchern und Unternehmern, nachfolgend unter anderem auch als „Kunde“ betitelt und gelten für alle von PC & Handy Service angebotenen Reparaturdienste bzw. sonstigen Dienstleistungen und Angebote für Smartphones, Tablets, PC´s, Laptop´s und ähnliche Geräte. Diese AGBs gelten in der jeweiligen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt. Die für den Abschluss von Verträgen verwendete Sprache ist Deutsch. Vertragspartner ist PC & Handy Service, Bahnhofstraße 48, 18507 Grimmen (Inhaber: Steffen Kurtschewski, E-Mail: kontakt@puh-service.de, Tel.: 038326/ 539955).

  1. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  2. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Vertragsabschluss und Kostenvoranschlag

  1.  Die Angebote im Online-Shop auf den Seiten von PC & Handy Service stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Dienstleistungen und / oder Waren zu Kaufen bzw. in Auftrag zu geben.
  2. Der Kunde gibt durch das Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig Bestellen“ am Ende des Bestellprozesses ein verbindliches Angebot für die auf der Bestellseite aufgelisteten Waren und / oder Dienstleistungen ab. Der Vertrag kommt zustande, sobald PC & Handy Service den Kauf des Kunden durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail kurz nach dem Erhalt der Bestellung des Kunden annimmt.
  3. Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreibfehler enthalten oder sollte unsere Preisfestlegung technisch bedingte Fehler bei der Übertragung zugrunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt. Bereits erfolgte Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
  4. Gibt der Kunde ein Angebot zu einer Diagnose einer Beschädigung eines Geräts ab, erfolgt der Vertragsabschluss bezüglich der Diagnose gem. § 2 Abs. 2.2. Wir verpflichten uns, die Ursache der Beschädigung des eingesendeten Geräts zu finden und diese dem Kunden zusammen mit den voraussichtlichen Kosten einer Reparatur mitzuteilen. Die Kosten für die Diagnose trägt der Kunde nur, wenn er sich entschließt die Reparatur nicht von PC & Handy Service durchführen zu lassen.
  5. Ein verbindlicher Vertrag für Leistungen und Preise, die auf Kostenvoranschlägen von PC & Handy Service gelistet sind, kommt nach der schriftlichen Zusage zum im Kostenvoranschlag gelisteten Angebot seitens des Kunden innerhalb der Gültigkeit des Kostenvoranschlags von 14 Tagen und der Annahme dieses Auftrags seitens PC & Handy Service mittels einer darauffolgenden Auftragsbestätigung per E-Mail zustande. Kostenvoranschläge von PC & Handy Service stellen ein unverbindliches Angebot an den Anfragenden dar und haben eine Gültigkeit von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt des Versands an den Anfragenden via E-Mail.
  6. Wird nach Erstellung des Kostenvoranschlags eine Reparatur von dem Kunden ausdrücklich nicht gewünscht, wird das eingesendete Gerät von uns an den Kunden versichert zurückgesendet. Die hierfür anfallenden Kosten tragen wir.

Reparaturen und Diagnosen

  1.  Sämtliche Reparatur- und Diagnosevorgänge werden in unserer Werkstatt (Bahnhofstraße 48, 18507 Grimmen) durchgeführt.
  2. Sollten bei den Reparatur- und Diagnosevorgängen zusätzliche, nicht vorher vereinbarte Schritte und Arbeiten nötig sein, die notwendig sind, um das Gerät reparieren zu können (z. B. verbogene Rahmen o.ä.), behält sich PC & Handy Service vor diese Schritte oder Arbeiten ohne Inkenntnissetzung des Kunden selbstständig durchzuführen, vorausgesetzt dass dem Kunden dadurch keine zusätzlichen Kosten oder sonstige Unannehmlichkeiten entstehen.
  3. Bei sämtlichen Reparatur- und Diagnosearbeiten werden keine Backups und / oder Datensicherungen erstellt, sofern nicht anders vereinbart oder zur Reparatur bzw. Diagnose notwendig. Der Kunde ist selbst für Backups und / oder Datensicherungen verantwortlich bzw. erklärt sich damit einverstanden dass PC & Handy Service Sicherungskopien anlegt, wenn nötig.
  4. Alle von PC & Handy Service erstellten Sicherungskopien / Backups / Datensicherungen werden nach ausgeführter Reparatur wieder restlos von den Datenträgern von PC & Handy Service gelöscht.
  5. Sämtliche von PC & Handy Service ausgebaute und / oder ersetzte Bauteile während anfallender Reparaturen aller Geräte werden automatisch Eigentum von PC & Handy Service, sofern nicht anders vereinbart.
  6. Sollte eine in Auftrag gegebene Reparatur oder sonstige Dienstleistung aus technischen Gründen nicht möglich sein, wird eine Bearbeitungsgebühr von € 25.00,- einbehalten, die den Reparaturversuch als auch die Verpackungs- und Rückversandkosten beinhaltet.

Preise, Bezahlung und Zahlungsbedinungen

  1. Alle im Online-Shop als auch in Kostenvoranschlägen angegebenen Preise sind Euro-Preise.
  2. Alle Preise und Rechnungen enthalten Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer UStG.
  3. Der Rückversand von reparierten Geräten erfolgt nach Vorauszahlung.
  4. Zur Zahlung der gewünschten Leistungen von PC & Handy Service stehen folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung:

    – Überweisung
    Die Bankverbindung von PC & Handy Service wird nach dem Bestellvorgang in der E-Mail ersichtlich und der Versand von reparierten Geräten oder anderen Waren und Leistungen erfolgt erst nach Verbuchung des Zahlungseingangs auf dem von PC & Handy Service genannten Konto. Die Zahlung ist sofort nach Vertragsabschluss fällig.

    – PayPal
    Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.a r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter PayPal AGBs. Vorausgesetzt ist eine Registrierung und Legitimierung beim Dienst von „PayPal“. Die genaue Vorgangsbeschreibung ist auf der offiziellen Website von PayPal Inc. ersichtlich: www.paypal.com/de/. Die PayPal-Adresse von PC & Handy Service wird während dem Bestellvorgang ersichtlich und der Versand von reparierten Geräten oder anderen Waren und Leistungen erfolgt erst nach Verbuchung des Zahlungseingangs auf dem von PC & Handy Service genannten PayPal-Konto. Die Zahlung ist sofort nach Vertragsabschluss fällig.

Versand und Versandkosten

  1.  Kosten für den Versand vom Kunden zu PC & Handy Service trägt der Kunde. Der kostenfreie Rückversand von reparierten Geräten, Waren oder Leistungen kann nur innerhalb Deutschlands erfolgen. Der kostenfreie Rückversand erfolgt wahlweise durch DHL oder DPD. Gegen Aufpreis sind andere Versandmöglichkeiten (Express) wählbar. Verpackungskosten sind im Rückversand bereits inbegriffen. Der Rückversand ist versichert. Die Lieferadresse ist, sofern nicht anders vereinbart, die während des Bestellprozesses angegebene Lieferadresse. Die Lieferzeit durch den Versanddienstleister beträgt in der Regel 1-5 Werktage.
  2. Eine Garantie des sofortigen Versands ist aufgrund möglicher Lagerdefizite, Streiks, ausfällen, Feiertagen oder Ähnlichem ausgeschlossen.
  3. Eine persönliche Anlieferung oder Abholung von Waren, zu reparierenden Geräten, reparierten Geräten oder anderen Leistungen und Angeboten sind zu jeder Zeit möglich.
  4. Sollte ein Gerät nach wiederholten Zustellungsversuchen unzustellbar sein, wird das Gerät, sofern nicht anders vereinbart, nach 14 Tagen erneut versendet. Die dafür entstehenden Kosten trägt der Kunde.
  5. Sollte die Ware nach dem Rückversand beschädigt worden sein, oder ähnliche Mängel vorweisen, ist der Kunde aufgefordert dies sofort (spätestens 24 Stunden nach Erhalt der Sendung) bei PC & Handy Service per E-Mail unter kontakt@puh-service.de zu melden. Sollte der Schaden durch den Versanddienstleister verursacht worden sein, können wir so unseren Gewährleistungsanspruch geltend machen und den Schaden für den Kunden so schnell wie möglich begleichen.

Gewährleistung

  1. Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.
  2. Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche des Kunden beträgt bei Verbrauchern bei neu hergestellten Sachen 2 Jahre, bei gebrauchten Sachen 1 Jahr. Gegenüber Unternehmern beträgt die Verjährungsfrist bei neu hergestellten Sachen und bei gebrauchten Sachen jeweils 1 Jahr. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt ebenfalls nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Gegenüber Unternehmern ebenfalls ausgenommen von der Verkürzung der Verjährungsfristen ist der Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB.
  3. Durch einen Eingriff von PC & Handy Service erlischt die Herstellergarantie, sofern noch vorhanden.
  4. Bei Reparaturaufträgen übernimmt PC & Handy Service im Falle eines Reparaturerfolgs eine Garantie von 12 Monaten auf Funktion der ausgetauschten bzw. reparierten Teile. Von der Garantie ausgenommen sind Geräte, die zur Reparatur eines Wasserschadens (Eindringen von Flüssigkeit, auch in geringen Mengen, in das innere des Geräts) bei PC & Handy Service bearbeitet werden oder wurden. Die durch PC & Handy Service übernommene Garantie umfasst nicht das Eindringen von Staub in geringen und üblichen Mengen in das Gerät. Eine absolute Staubfreiheit kann unter gewöhnlichen Reparaturbedingungen nicht gewährleistet werden.
  5. Garantie und Gewährleistung für Display- oder Glasbrüche bzw. Risse an Geräten, die durchPC & Handy Service repariert wurden, sind ausgeschlossen.
  6. Weitere Garantien werden nicht übernommen.

Datenspeicherung und Einsicht in bereits eingegangene Verträge

  1. Bei den Bestellungen ist eine Einsicht auf bereits getätigte Bestellungen möglich und kann eingesehen werden, wenn der Kunde vor einer Auftragserteilung ein Konto im Online-Shop anlegt (sich registriert) und sich dann in dieses einloggt.
  2. Alle für PC & Handy Service ersichtlichen und von PC & Handy Service gespeicherten Daten werden vertraulich behandelt, unter keinen Umständen an Dritte weitergereicht und dienen ausschließlich für interne Ablage, Buchführung und Statistik.

Regelung zu Beschreibung und schriftlicher / optischer Darstellung angebotener Leistungen

  1. Technische Änderungen bei der Beschreibungen und / oder optischer Darstellungen und / oder Bezeichnungen der angebotenen Leistungen und Waren sind vorbehalten. Mit dem Einverständnis zu diesen AGBs erklärt sich der Kunde bereit bei Unklarheiten bezüglich der Beschreibungen und / oder Darstellungen und / oder Bezeichnungen der auf diesen Seiten angebotenen Leistungen mit smart-fix24 vor Vertragsabschluss Kontakt (unter kontakt@puh-service.de) aufzunehmen.
  2. Spezifische Regelungen zu Angebotenen Leistungen

    – Datenverlust
    Diverse Reparaturen an interner Hardware von Smartphones, Tablets, PC´s, Laptop´s und ähnlichen Geräten können einen Verlust oder Beschädigung der im internen Speicher befindlichen Daten verursachen. Durch das Akzeptieren dieser AGBs nimmt der Kunde diese Information zur Kenntnis und erklärt sich damit einverstanden zu keiner Zeit Schadensersatzansprüche für verloren gegangene Daten zu erheben. Der Kunde ist dafür verantwortlich vor dem Einsenden des Geräts selbstständig eine Datensicherung durchzuführen oder PC & Handy Service vor Reparaturbeginn gegen Aufpreis damit zu beauftragen.

    – Reparatur von Wasserdichten Geräten
    Smartphones und / oder Tablets, die laut Herstellerangaben als staub- und/oder wasserdicht, spritzwasserdicht oder ähnlich gelten, können nach einer Reparatur Ihre wasserdichten Eigenschaften verlieren.

    – Allgemeine Reparaturen
    Gelegentlich werden unter anderem OEM- bzw. Drittherstellerbauteile zur Reparatur verwendet. Diese sind, gemessen am Originalbauteil, von vergleichbarer Qualität. In einigen Fällen ist es möglich einen Unterschied zum Originalzustand festzustellen. Beispielsweise durch leichte Kontrastunterschiede bei Displays, Farbton- und Materialunterschiede bei Kunstsoff-, Glas- oder Metallteilen oder eine verringerte Dichtigkeit bei Geräten, die vom Hersteller als staub- und/oder wasserdicht, spritzwasserdicht oder ähnlich deklariert sind. Der Kunde wird hiermit in Kenntnis gesetzt, dass eventuelle Unterschiede zum neuwertigen Gerät nach der Reparatur bemerkbar sein können und gelegentlich nicht die Merkmale originaler Bauteile erreicht werden. Ein daraus resultierender Schadensersatzanspruch kann zu keiner Zeit geltend gemacht werden.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen den mit PC & Handy Service eingegangenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (PC & Handy Service, Steffen Kurtschewski, Bahnhofstraße 48, 18507 Grimmen, E-Mail: kontakt@puh-service.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das zum Ausfüllen angebotene Muster-Widerrufsformular am Ende dieser AGBs verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie den mit PC & Handy Service eingegangenen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.